MYHALYCON

In diesem Teil unseres Entwickler-Tagebuches für die geplante Hamburg-Erweiterung des Simulators The Bus gehen wir wieder in Richtung Hamburger Hauptbahnhof. Diesen haben wir bereits im ersten Teil der Reihe vorgestellt.

Gegenüber dem Hauptbahnhof befindet sich das Museum für Kunst und Gewerbe.
Das Erscheinungsbild mit der detailreichen Fassade hat uns bewogen, auch dieses Objekt nicht einfach mit Standard-Bauelementen nachzubilden, sondern es explizit im 3D-Editor nachzubauen.

In dem als Mehrzweckbau geplanten und 1875 fertig gestellten Gebäude befanden sich von Anfang an ein Museum und unterschiedliche Schulen.
Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts zogen die Realschule und das Johanneum aus und es wurden zahlreiche An- und Umbauten vorgenommen.
Vom zweiten Weltkrieg in Mitleidenschaft gezogen, mussten in den Nachkriegsjahren weitere Sanierungen vorgenommen werden, welche aber das äußere Erscheinungsbild nicht stark veränderten. Mittlerweile gehören Berufsfachschulen der unterschiedlichsten Innungen zu den Nutzern.

Das Museum für Kunst und Gewerbe als Hauptnutzer des Gebäudes, gehört zu den größten seiner Art in Deutschland.
Wechselnde Ausstellungen und Aktionen bieten ein breites Spektrum an gezeigten Objekten.
Dies geht von Handwerk (z. B. Schmiedekunst), über Zeichnungen und Gemälde bis hin zu zeitgenössischer Darstellung (aktuell Sonderausstellung zum Thema Sesamstraße).

In einigen Jahren muss das Museum temporär umziehen, da unter dem Gebäude ein neuer S-Bahntunnel gebaut wird.
Während der mehrjährigen Bauphase müssen die 600.000 Objekte eine neue Bleibe suchen.
Auch wenn das Bauvorhaben frühstens 2028 startet, wird bereits nach einer Bleibe gesucht.
Wer also noch genügend Abstellfläche hat, kann sich bestimmt gerne bei der Museumsleitung melden. Bisher war die Suche erfolglos.
Das gleiche Schicksal hat auch das Ohnsorgtheater im Bieberhaus. Dort läuft die andere Seite des geplanten Tunnels lang.

Bilder aus dem 3D-Editor sind am Ende dieser News zu sehen. Zum Vergleich ist ein Originalbild dabei.

Wir hoffen die Bilder finden Interesse und freuen uns auf den nächsten Teil unseres Entwickler-Tagesbuches, welches Einblicke in den Werdegang unseres Hamburg-Addons für The Bus geben soll.

Es grüßt das Halycon Media – Entwicklerteam

Screenshots: