MYHALYCON

In diesem Teil des Entwickler-Tagesbuches möchten wir wieder ein weiters Stück der kommenden The Bus-Hamburg-Map zeigen, welche sich gerade in der Entwicklung befindet.

Es handelt sich um den Bereich von der Speicherstadt zum Hauptbahnhof über Speersport / Domstraße, Steinstraße, Steintorwall / Steintordamm zur Kirchenallee.

In diesem Bereich verkehren zahlreiche Buslinien, so auch die geplanten Linien 6 und 17.

Als Grundlage dienen die offiziellen Dokumente des Vermessungsamtes in Hamburg, welches man auch als Grundlayer in den Bildern erkennen kann.
Da es sich hier um Karten des Vermessungsamtes handelt, sind diese, anders als Luftbildaufnahmen nicht verzehrt und die Bemaßung ist auf den Zentimeter genau festgehalten.

Die Ausarbeitung der Straßen erfolgt in mehreren Schritten. Die Straßenzüge werden mit Kantsteinen versehen, die aber zu dem Zeitpunkt noch nicht final sein müssen, sie dienen in der Phase dazu, den genauen Fahrbahnrand zu markieren.

Anschließend erfolgt eine Angleichung der Straßenbereiche an den realen Höhenwerten, sichtbar an den Höhenmarkierungen mit den Meterangaben.
Im späteren Verlauf werden die Gebäude, Fußwege und Seitenstraßen eingesetzt.

Beim Platzieren der Gebäude wird so erkannt, welches Objekt gegebenenfalls noch als detailliertes 3D-Objekt oder als Nachbau aus dem Hausbautool benötigt wird. Außerdem können so einfacher weitere Objekte zur Erstellung definiert werden.

Aufgrund der hohen Anzahl an Gebäuden können diese nicht alle individuell und aufwendig detailliert als einzelnes 3D-Objekt erstellt werden.
Hier hilft das Hausbautool, mit welchem die Häuser mit einzelnen Komponenten authentisch umsetzt werden können.
Für Hamburg haben wir zahlreiche hamburg-typische Komponenten erstellt, damit diese Häuser der Realität möglichst nahekommen.
Diese werden später in der Bibliothek des Hausbautools übernommen.

Wenn die Straßen mit den Kantsteinen, Fußwegen und Gebäuden fertig ausgerichtet und ausgestattet sind, erfolgen die Feinarbeiten wie Verkehrsinseln, Haltestellen, Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkieren und vieles mehr. Dieser Arbeitsschritt ist auf den Bildern noch nicht dargestellt.

Auf den Screenshots sind zahlreiche Gebäude zu erkennen, die wir bereits im Entwickler-Tagebuch vorgestellt haben, zum Beispiel der Hauptbahnhof, die Jakobikirche oder das Bieberhaus. Aber auch extra für Hamburg erstellte Gebäude sind bei genauerem Hinsehen zu erkennen, welche wir individuell nachgebaut und noch nicht vorgestellt haben, zum Beispiel die Hamburger Kunsthalle mit ihrem Runddach oder die Finanzbehörde in der Steinstraße.
Einige bereits vorgestellte Objekte wurden im Laufe der Zeit nochmals überarbeitet, wie am Saturn zu erkennen ist.

Die aktuell sichtbaren Fahrzeuge, Bäume und Kleinobjekte am Straßenrand dienen zu dem Zeitpunkt dazu, dem Entwicklerteam einen optischen Eindruck zu vermitteln und müssen im späteren AddOn so nicht vorhanden sein.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die Bilder aus der Entwicklung stammen und noch zahlreiche Arbeiten bis zum fertigen Produkt erfolgen.
So ist zum Beispiel der gesamte Gleisbereich am Hauptbahnhof noch nicht umgesetzt worden.

Zum aktuellen Stand fehlen noch sämtliche Verkehrsobjekte (wie zum Beispiel Ampeln und Schilder), die Haltestellen und deren Ausstattung, sowie die spätere Ausschmückung mit Details, wie Container, Fahnen, Werbung usw.

Sie zeigen aber bereits die Vielzahl an Details und Objekten, die für das Hamburg-AddOn eingesetzt werden und das schon jetzt zahlreiche Wiedererkennungsmerkmale und bekannte Gebäude sichtbar sind.

Wir hoffen, die gezeigten Work-in-Progress-Bilder vermitteln, mit welchen Detailreichtum wir das kommende Hamburg-DLC umsetzen, um einen möglichen authentischen Spieleindruck zu vermitteln.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

Screenshots: