MYHALYCON

Beide Hamburger Bus-Linien 6 und 17 befahren die große Kreuzung Steinstraße/Steintorwall südlich des Hamburger Hauptbahnhofes.
Gut sichtbar wegen der Größe, wenn auch nicht direkt an der Strecke, das ehemalige Bahnpostamt Hühnerposten, welches die Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen beherbergt.

Der große Gebäudekomplex mit seiner imposanten Erscheinung verdient es, für das kommende The Bus-DLC Hamburg umgesetzt zu werden.

Der Name Hühnerposten wurde bereits Ende des 17. Jahrhundert erwähnt und geht vermutlich auf die zu der Zeit dort vorhandene Stadtgrenze mit dem dortigen Wachposten zurück. Nach der Fertigstellung des Hamburger Hauptbahnhofes wurde anschließend in unmittelbarer Nähe ein zentrales Bahnpostamt im neogotischen Stil erbaut, welches 1906 eingeweiht wurde.

Bereits in den 1920er Jahren wurde der Komplex durch Anbauten und Aufstockung erheblich vergrößert.
Nach Beseitigung der Kriegsschäden und anschließender Renovierung wurde das Gebäude bis 1997 von der Post genutzt.

2004 bezog die Zentralbibliothek der Hamburger Öffentliche Bücherhallen das Gebäude.
Zunächst als Übergangslösung geplant, da ein kompletter Neubau am Domplatz erfolgen sollte.
Als dieses Vorhaben nicht umgesetzt werden konnte, wurde nach einem Umbau 2011 die noch vorhanden externen Abteilungen mit aufgenommen.

Heute bietet die Zentralbibliothek ihren Besuchern einen Zugriff auf die unterschiedlichsten Medienformen, von Büchern/Zeitschriften, über Filme, Fotos/Bildern und Spielen/Musik und Hörbüchern, sowohl analog wie digital.
Das Ganze ist mit einem Café ausgestattet. Auch besteht die Möglichkeit Internet-PCs, Drucker oder sogar 3D-Drucker zu nutzten.
Und wer musikalisch ist, kann sich Noten ausleihen und an den dort bereit stehenden Musikinstrumenten, z. B. Klavier spielen.

Die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen (HÖB) sind eine gemeinnützige Stiftung und betreiben in Hamburg aktuell 32 Stadtteilbibliotheken.
Dazu kommen noch zwei Bücherbusse und sechs Gefängnisbibliotheken.
Mit einem Bestand von 1,7 Millionen Medien und jährlich rund 4,7 Millionen Besuchern sind sie das größte kommunale Bibliothekssystem in Deutschland.

Vor dem Haupteingang stehen zwei fünf Meter hohe Bronzeskulpturen Mann und Frau des Bildhauers Stephan Balkenhol, welche zu der Umsetzung des Gebäudekomplexes gehören.

Auf den Work-in-Progress-Bildern sind die Dimensionen der Zentralbibliothek schon gut zu erkennen.
Es fehlen noch die finalen Texturen und einige kleine Details, lassen aber schon den Grad der Umsetzung erkennen.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

Screenshots: