MYHALYCON

Gegenüber dem Hamburger Hauptbahnhofes und dem Bieberhaus, welche wir beide bereits in dieser Entwickler-Tagebuch-Reihe vorgestellt haben, befindet sich in der Kirchenallee das Deutsche Schauspielhaus.

Der Bus der Linie 6 fährt direkt an diesem Theater vorbei, was uns dazu bewogen hat, dieses virtuell umzusetzen.

Mit einer Kapazität von insgesamt über 1.800 Zuschauern ist das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg das größte Sprechtheater Deutschlands.
Es wurde nach dem Vorbild des Wiener Volkstheaters gestaltet und im September 1900 eröffnet.
Das Theater ist im neobarocken Baustil gehalten und mit zahlreichen Verzierungen versehen.
Der hintere, weniger sichtbare Bereich ist außen eher pragmatisch gebaut und besonders im oberen Bereich eher kantig und glatt.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Theaterwerkstätten zur Rüstungsproduktion und der Theaterbereich als Kino genutzt.
Das Schauspielhaus gehört zu den wenigen Kulturstätten Hamburgs, die trotz der starken Zerstörung der Hansestadt im Krieg wenig Schaden genommen haben.
So konnte der Theaterbetrieb ab November 1945 wieder aufgenommen werden.

1971 wurde die ehemalige Kulissenwerkstatt zur zweiten Spielstätte, dem Malersaal, umgebaut.
So stand dem Theater von da an eine sogenannte Experimentalbühne zur Verfügung.

Führende Theaterkritiker wählten das Deutsche Schauspielhaus mehrmals zum Theater des Jahres.
Zahlreiche Inszenierungen und Künstler des Schauspielhauses erhielten Preise und Auszeichnungen und machen das Schauspielhaus zu einer wichtigen Kulturstätte in Hamburg.

Die verschiedenen Schritte der 3D-Umsetzung sind auf den Work-in-Progress-Bildern dieser News zu sehen.
Anfänglich als grobes Modell konstruiert, wird es später verfeinert und abschließend mit Materialen und Texturen versehen.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

Links zu dieser News:
Screenshots: