MYHALYCON


Einige User haben uns angeschrieben und gefragt, was wir als Datengrundlage der Straßenkarte von Hamburg nehmen.
Auch, wie die Umsetzung der realen Objekte in der Simulation erfolgt.

Auf diese Umsetzungen möchten wir in diesem Teil des Entwickler-Tagebuches näher eingehen.

Anders wie bei dem Fernbus-Simulator, wo kein genauer Maßstab übertragen wird, entsprechen die Strecken bei The Bus genau der Realität.

Beim Fernbus Simulator sind die Strecken zwischen den Haltestellen im Maßstab bis zu 1 zu 10, das heißt, 1.000 Meter im Simulator entsprechen bis zu 10 Kilometer in der Realität. Hierfür müssen zahlreiche Abstriche gemacht werden.
Dem fallen nicht nur Gebäude und Straßenzüge zum Opfer, sondern ganze Städte und Autobahnabfahrten müssen gestrichen werden, da der Platz auf der Map diese nicht darstellen könnte.  

Bei The Bus haben wir hier andere Möglichkeiten. Die Straßen und Objekte entsprechen genau der Realität.
Ist der Abstand zweier Haltestellen 1,2 Kilometer, sind es auch im Hamburg-AddOn 1.200 Meter.

Wir nutzen hierfür unterschiedliche Quellen. Neben einer großen Anzahl von Fotos und Videos, die wir direkt bei den Streckenerkundigungen angefertigt haben, stehen auch offizielle Quellen zur Verfügung.

Hier sollte auf jeden Fall das Geo-Portal der Hansestadt Hamburg erwähnt werden.
Dieses wird vom Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung der Stadt Hamburg betrieben und stellt online eine große Anzahl von Vermessungsdaten zur Verfügung.  
Anders als bei Satellitenaufnahmen, sind diese nicht verzehrt und entsprechen den amtlichen Vermessungskarten. Hier lassen sich auch umfangreiche Zusatzinformationen abrufen.

Desweiten sind hier auch die exakten Gebäudeabmessungen ersichtlich. Gerade in der Hamburger Innenstadt sind die Gebäude selten einheitlich rechteckig und weisen Rundungen oder dem Straßenverlauf angepasste geometrische Formen auf.

Natürlich werden auch Streetview-Dienste genutzt, um einen weiteren Eindruck der örtlichen Begebenheiten zu erhalten. Dies kann Google-Streetview, Bing oder auch Apple/Tom-Tom sein.  
Hier muss man individuell schauen, welcher Dienst, hier den besten Blick bietet.
Auch ist der Zeitraum der Aufnahme entscheidend. Gerade die Hamburger Hafencity hat in den letzten Jahren ihr Erscheinungsbild stark verändert.

Bei besonderen Gebäuden stehen teilweise technische Unterlagen zur Verfügung.

Es werden also eine große Anzahl an Informationsquellen herangezogen, das Hamburg-AddOn möglichst authentisch umzusetzen und eine große Anzahl an Wiedererkennungsmerkmalen zu bieten.

Das Kartenmaterial wird in den Editor geladen und dient so als Anhaltpunkt, um den Straßenverlauf und die Position der einzelnen Objekte festzulegen.
Im Editor kann nun der Straßenverlauf mit Kantsteinen, Einfahrten, Beschaffung des Fußgänger- und Fahrradbereiches, Parkplätzen usw. erstellt werden.
Die Gebäude werden bereits grob platziert und müssen später noch in der Nacharbeitsphase genau ausgerichtet und angepasst werden.

So erreichen wir eine möglichst reale Umsetzung, um ein authentisches Bild in der Hamburg-Map wiedergeben zu können.  

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?  
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

Screenshots: