MYHALYCON

Unweit der im letzten Entwickler-Tagebuch vorgestellten Tanzenden Türmen befindet sich im Stadtteil St. Pauli das Millerntor-Stadion.

Die Buslinie 17 führt an dem Stadion vorbei, so das wir auch dieses für das geplante The Bus – Hamburg-AddOn detailliert virtuell umsetzten.

Den Namen Millerntor-Stadion trägt die Sportstätte seit 1999 und ergibt sich aus der Nähe zu dem ehemaligen Hamburger Stadttor, dem Millerntor.
Vorher hieß es Wilhelm-Koch-Stadion, nach dem ehemaligen Vorsitzenden des Fußball-Vereins St. Pauli.

Das Heimatstadion des FC St. Pauli wurde Anfang der 60er Jahre gebaut und fasst nach dem Umbau 2015 fast 30.000 Zuschauer.

Über Jahrzehnte wurde An- und Umbauten geplant, von anschließenden Hotel-Komplexen, über erweitere Sportanlagen und Sportpark bis hin zu aufwendigen Dachkonstruktionen für das Stadion selbst. Diese scheiterten entweder an der Finanzierung oder Protesten der Anwohner.
Heute befinden sich neben dem Stadion noch unter anderem Trainingsplätze, das Vereinsheim, Verwaltung und Fanshop auf dem Gelände des St. Pauli.

Es finden aber nicht nur sportliche Aktivitäten im Stadion statt, so zum Beispiel das Kunst- und Kulturfestival Millerntor Gallery mit Musik- und Kunstveranstaltungen und einer jährlich wechselnden Kunstausstellung oder das Digital Bash-Event mit über 30.000 Nutzern.
Auch lassen sich Teile des Stadions für besondere Aktivitäten mieten.

Von der Budapesterstraße zwischen den Haltestellen Paulinenstraße und St. Pauli ist das Stadium deutlich zu sehen.

An den Work-in-Progress-Bildern ist der Baufortschritt der Umsetzung gut zu erkennen.  
Nachdem ein grobes Modell mit den späteren Abmessungen erstellt wurde, erfolgt die Detailausarbeitung.  
Das noch nicht fertige 3D-Modell wird bereits probeweise auf die Map gestellt, um einen optischen Eindruck zu erhalten.

Als Grundlagen dienen Fotos, technische Zeichnungen und öffentliche Vermessungsdaten. Eine Texturierung und Materialauswahl erfolgen im letzten Schritt, welcher hier noch nicht zu sehen ist.
So erreichen wir eine möglichst reale Umsetzung, um ein authentisches Bild in der Hamburg-Map wiedergeben zu können.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

Links zu dieser News:
Screenshots: