MYHALYCON

In diesem Teil des Entwickler-Tagebuches zum The Bus – Hamburg-AddOns möchten wir wieder auf ein bekanntes Gebäude an der Streckenführung der Buslinie 6 eingeben.

Zwischen dem Saturn-Kaufhaus und dem Hamburger Hauptbahnhof gelegen, befindet sich an der Ecke Mönckebergstraße und Steintorwall ein großes Gebäude, welches Jahrzehntelang als Kaufhaus genutzt wurde.

1953 wurde das sogenannte – silberne Tor zur Mönckebergstraße – von der Kepa Kaufhaus GmbH errichtet.
Nach nur 10 Monaten Bauzeit erfolgte 1967 der grundlegende Umbau und erreichte mit über 4.400 qm² die heutige Verkaufsfläche.

Die Karstadt AG übernahm das Kaufhaus 1979 und baute es als Sportartikelhaus um.
Das Untergeschoß wurde komplett für die Spielwarenabteilung genutzt, was dem Haus den Namen Karstadt Spiel & Sport gab.
1999 wurde der Dachbereich erweitert und erhielt unter anderem eine Outdoor-Laufbahn auf dem Dach, wo Kunden zum Beispiel Ihre Laufschuhe oder auch Fahrräder testen konnten.
Im Jahre 2020 wurde nach fast 70 Jahren die Nutzung als reguläres Kaufhaus beendet und die Karstadt AG hat diese Filiale geschlossen.

Heute befinden sich auf den sechs Etagen das Kreativprojekt Jupiter. Hier werden die unterschiedlichsten Projekte und Nutzungen der Flächen angeboten.
Von PopUp-Stores, über Kunstausstellungen, sportliche Aktivitäten bis hin zu Musikveranstaltungen und Wettbewerben jeglicher Art sind Präsentationen aus verschiedenen Bereichen möglich.
Diese sind zeitlich sehr flexibel angesetzt und können von einem Tag bis hin zu mehreren Monaten sein. Ein Cafe und ein Einzelhandelsgeschäft sind dauerhaft im Gebäude untergebracht.

Am Ende dieses Eintrages ist die Webseite zu dem Jupiter-Projekt verlinkt.

Auf den Bildern aus dem Unreal-Editor sieht man die verschiedenen Arbeitsschritte vom groben Umriss über den Detailarbeiten bis hin zur Texturierung, damit das spätere Aussehen im Spiel möglichst authentisch aussieht.
Die hier gezeigten Bilder zeigen das noch nicht finale 3D-Modell im Editor.

Habt Ihr noch Fragen oder wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

Links zu dieser News:
Screenshots: