MYHALYCON

Nachdem wir in den bisherigen Folgen des Entwickler-Tagebuches des Hamburg-AddOn für The Bus über die Gebäudeerstellung berichtet haben, möchten wir in diesem Teil zu einem anderen, sehr wichtigen Teil kommen, der Strecke an sich.

Die Arbeiten beschränken sich aktuell auf die Streckenführung der Bus-Linie 6.
Später werden die Arbeiten an einer weiteren Linie fortgesetzt.

Die Bus-Linie 6 fährt in Hamburg zwischen der Speicherstadt in der HafenCity und der Station Borgweg, in der Nähe des Stadtparks.
Wie bei allem im AddOn, wird als Zeitpunkt das 1. Quartal 2023 genommen.
Dies ist wichtig, da sich die Streckenführung, aber auch vor allem das Umfeld im Allgemeinen und die Gebäude im Speziellen in einer Großstadt wie Hamburg sich ständig wandelt und man hier einen festen Zeitpunkt benötigt.
Ansonsten müssten wir bereits während der Entwicklung permanent Änderungen vornehmen.

Anders als bei dem Fernbus-Simulator, wo sich die Streckenführung teilweise auf ein Maßstab 1 zu 10 reduziert, wird das Umfeld bei The Bus nahezu im Originalverhältnis umgesetzt.

Hier stehen uns als Grundlage der Streckenausarbeitung die offiziellen Karten des Landesvermessungsamtes Hamburg aus dem Geoportal zur Verfügung.
Der Vorteil dieses Systems ist, das die dort enthaltenen Daten exakt dem Original entsprechen.
Die Straßen, Verkehrsführung, Grundstücke und Objekte, sind so verzeichnet, wie sie auch in der Realität vorhanden sind.
Um einen visuellen Eindruck der Strecke zu erhalten, stehen eine große Anzahl von Fotos, die bei Streckenerkundungen gemacht wurden, aber auch Satelliten- und Streetview-Aufnahmen unterschiedlicher Dienste, zur Verfügung.

Bei der Streckenverlegung wird als erstes in die einzelnen Kacheln (Bereichen) der Map im Editor die reale Streckenführung eingeblendet.
Dies sind sowohl Karten vom Landesamt, welche verzerrungsfrei den Verlauf vorgeben als auch zur optischen Veranschaulichung Luftbildaufnahmen.

Im Editor wird der benötigte Straßenverlauf inklusive der sichtbaren Neben- und Seitenstraßen verlegt, noch ohne Kantsteine, Fuß- und Fahrradwege usw., diese folgen in der Nacharbeitung.

Dieser Arbeitsschritt ist für den gesamten Streckenverlauf abgeschlossen. Nun müssen die einzelnen Abschnitte noch im Detail ausgearbeitet werden.
Keine Kreuzung ist wie die andere, keine Kurve kann hier aus fertigen Elementen verwendet werden.

Wir zeigen hier einige Beispielbilder aus dem Unreal-Editor, wo einzelne Arbeitsschritte zu ersehen sind. Teilweise sind bereits Objekte einfügt.
Diese dienen hier dazu, um zum Beispiel einen Eindruck zu bekommen, welche Bereiche mit Gebäuden versehen werden müssen.
Eine Stadt wie Hamburg hat über 100.000 Objekten und tausenden Straßen kann nicht komplett erstellt werden. Dies ist auch nicht nötig, da die enthaltenen Buslinien dort nicht langführen.
Dazu kommt, dass dem Simulator so erspart bleibt, einen Großteil nichtbenötigter Daten zu verarbeiten.

Bitte beachten: Weder die gelegten Straßen noch die sichtbaren Objekte entsprechen dem späteren Erscheinungsbild des AddOns!
Sie sind einzig das aktuelle Arbeitssystem und werden noch ausgetauscht und angepasst!

Habt Ihr noch Fragen oder wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team
 

Screenshots: