MYHALYCON

Nach dem vor kurzen veröffentlichten Dänemark-AddOn für den Fernbus-Simulator, plant Halycon Media einen weiteren Simulator mit eigenen Erweiterungen zu unterstützen.

Für den aktuell in der Early-Access-Phase befindlichen Bus-Simulator The Bus ist eine norddeutsche Erweiterung in Hamburg geplant.
Hierfür wird ein eigenes Entwicklerteam eingesetzt, welches bereits vor einiger Zeit mit den Arbeiten begonnen hat.

Geplant ist eine Umsetzung der Buslinie 6, welche von der einzigartigen Speicherstadt mit ihren architektonischen Gegensätzen, durch den Innenstadtbereich vorbei Richtung Nordosten zur Stadtparknähe führt. Später soll noch die Linie 17 hinzukommen.

Es wird noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung dauern, wir möchten aber bereits jetzt einige Einblicke in die spannende Umsetzung dieses Titels geben und starten hierfür mit einer Entwickler-Tagebuch-Reihe. Hier werden zukünftig interessante Objekte und Abläufe aus der Entwicklung dieser Erweiterung gezeigt.

Wir starten den ersten Teil mit der Vorstellung des bisher größten und vermutlich eines der imposantesten Gebäude auf der Strecke der Linie 6, den Hamburger Hauptbahnhof.

Der Hamburger Hauptbahnhof in seiner heutigen Form wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Ersatz für die etwas weiter südlich gelegenen vier Kopfbahnhöfe (Bahnhof Klostertor, Berliner Bahnhof, Lübecker Bahnhof und Hannoverscher Bahnhof) gebaut. Die Einweihung erfolgte im Dezember 1906 und führte damit die Strecken in alle Richtungen an einem Ort zusammen.

Die eigentliche Bahnhofshalle ist über 150m lang und bis zu 37m hoch. Nach dem 2. Weltkrieg wurden einige Gebäudeteile ergänzt und in den letzten Jahrzehnten erfolgte eine Umgestaltung der Bahnhofsumgebung.

Die Linie Buslinie 6 fährt direkt an der Südlichen und Östlichen Seite des Bahnhofsbereiches vorbei.
Deswegen haben wir uns entschlossen diesen beeindruckenden Komplex virtuell für The Bus detailliert nachzubauen.

Wir zeigen einige Bilder aus der Entwicklung, die den Arbeitsfortschritt während der 3D-Umsetzung deutlich darstellen.
Erst ohne Texturen und Strukturen, nur die oberflächlichen 3D-Strukturen in grau, später dann mit Materialen und Texturen versehen, damit das Gebäude im Spiel möglichst realistisch aussieht. Zum Vergleich einige Originalbilder des heutigen Bahnhofes.

Wir hoffen die Bilder finden Interesse und freuen uns auf den nächsten Teil unseres Entwickler-Tagesbuches, welches Einblicke in den Werdegang unseres Hamburg-Addons für The Bus geben soll.

Es grüßt das Halycon Media – Entwicklerteam

Screenshots: