MYHALYCON

Den Wald vor lauter Bäumen sehen!
Bäume sind in OMSI2 ein ganz eigenes Thema. Gewöhnlich werden sie durch sehr ressourcenschonende Art und Weise erstellt, indem zwei Texturen quasi aufgeklappt werden.
Bei dieser Bauweise muss nur extrem wenig berechnet werden und die Performance des Simulators leidet nicht.
Es gibt aber einen gravierenden Nachteil und das ist das Aussehen.
Je nachdem, wie man an den Bäumen vorbeifährt, sieht man dieses Aufklappen.
Das Gefühl an einem echten Baum vorbeizufahren stellt sich dann nicht wirklich ein.

In Bad Hügelsdorf 2020 werden andere Wege beschritten. Natürlich gibt es auch -Klappbäume- sogar sehr viele neue, die eigens dafür erstellt wurden. Es gibt aber auch richtige 3D-Bäume.
Diese sind sogar jahreszeitlich angepasst, haben also verschiedenes Laub und im Winter keine Blätter.

Die Kunst ist es, diese 3D-Bäume so einzusetzen, dass ein realistisches Fahr- bzw. Umgebungsgefühl entsteht, andererseits aber die Performance immer noch stabil und flüssig bleibt. Erreichen kann man das, in dem man dichter an der Fahrstrecke stehende Bäume als 3D-Bäume einsetzt, weiter entfernte als -Klappbäume-, weil man ja selten an einen entfernteren Wald heranzoomt.

Die Ausgewogenheit, ob und wie viele 3D-Bäume eigensetzt werden, ist sehr wichtig und eine kleine Kunst für sich.
Aus diesem Grund gibt es in dieser News einige Screenshots mit Baum und Waldbildern.

Die in der News gezeigten Bilder sind aus der Entwicklung und können sich zur finalen Version noch ändern. Die auf manchen Bildern zu sehenden KI-Fahrzeuge dienen aktuell zu Testzwecken und müssen nicht so bei der finalen Version mitgeliefert werden.

Die Bilder sind auch als Slideshow in unserem YouTube-Kanal zu sehen. Direktlink zum Video am Ende der News.
Einen genauen Releasetermin für das neue OMSI2-AddOn Bad Hügelsdorf 2020 steht noch nicht fest.
Weitere Details folgen.

Möchten Sie keine News verpassen, folgen Sie einfach unserer Facebook-Seite, unserem Twitter-Account oder abonnieren unsern Newsletter.

 

Links zu dieser News:
Screenshots: