MYHALYCON

Halycon, das ist die altgriechische Bezeichnung für den Eisvogel.

Als das Unternehmen im Jahr 2000 gegründet wurde, da musste natürlich ein Name her. Warum nichts altgriechisches? Schließlich gibt es so bekannte Softwarefirmen wie EIDOS, was in dieser Sprache NEU bedeutet.

Was lag also näher, auch ein wohlklingendes Wort aus dieser Sprache zu nehmen? Die Wahl fiel dann ganz schnell auf den Eisvogel (bzw. Halycon), weil diese Tiere absolut faszinierend sind. Wer jemals einen Eisvogel in der Natur hat jagen gesehen, der wird diese Faszination verstehen.

Sie stoßen wie fliegende Edelsteine ins Wasser und sind wahre Flugkünstler. Wer einmal auf unser Firmenlogo schaut, der kann stilisiert die Flügel und die Brust, den Kopf und die Krallen erkennen. Dazu die Farben blau und orange, also so, wie diese Tiere in der Natur vorkommen.


Leider hat die Urbanisierung unseres Lebensraums, diesen Vögeln arg zugesetzt. Da sie sehr scheu sind, brauchen sie abgelegene Stellen, Ufer mit Abbruchkanten und Flüsse und Bäche mit Nahrung darin. Davon haben wir in unserem Land leider immer weniger.


Uns hat die Meldung über die Wahl zum Vogel des Jahres 2009 sehr gefreut. Wir werden aus diesem Grund dem Nabu Deutschland eine Spende zum Erwerb von Brutröhren machen. Sollte der eine oder andere Leser dieses Artikels unserem Beispiel folgen, dann wäre dem Eisvogel etwas geholfen, und wir können uns auch zukünftig an seinen farbenfrohen Flugkünsten erfreuen.

Links zu dieser News: