MYHALYCON

Eine Stadt wie Hamburg verändert ihr Stadtbild ständig. Wo heute eine Freifläche ist, steht morgen ein Gebäudekomplex, wo vor Jahren ein Einkaufszentrum verfiel, steht jetzt ein Wohnblock.

Gerade bei Busstrecken in einer Großstadt wie Hamburg, muss man sich bei der Umsetzung einen festen Zeitrahmen der Abbildung setzten, ansonsten läuft man immer dem Erscheinungsbild hinterher.

Die Buslinie 17 fährt auf einem Teil der Strecke auf der ehemaligen Ost-West-Straße, welche 1991 angefangen wurde, in die Ludwig-Erhard-Straße umbenannt zu werden.
Die Ludwig-Erhard-Straße selbst ist eine wichtige Verkehrsader in Hamburg, benannt nach dem deutschen Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard.

Gleich gegenüber dem berühmten Hamburger Michel, der Michaelis-Kirche, war lange Zeit neben dem Bürohaus Tower am Michel eine Freifläche zum Parken.
Hier wurde Ende der Neunzigerjahre ein großzügiger Neubau errichtet, welcher mit einer mehrstöckigen Brückenkonstruktion mit dem Tower am Michel verbunden ist.

Die geschwungene Bauform passt sich der Straßenführung an und wurde straßenseitig mit einer großen Fensterfront versehen.
Die Architektur des Gebäudes ist zeitgemäß und berücksichtigt sowohl ästhetische als auch ökologische Standards.
Große Fensterflächen sorgen für viel Tageslicht in den Büros und schaffen eine offene Atmosphäre.
Die Fassade ist ein Blickfang und die einzigartige Formgebung fügt nahtlos in die umgebenen Nachkriegsbauten ein.

Gebaut von der Quantum Immobilien AG beherbergt der Komplex heute hauptsächlich eine Versicherungsfirma.
Aber auch Dienstleister aus dem Finanzwesen und Logistikbereich sind dort ansässig.

Aufgrund der modernen Formgebung ist eine Umsetzung mit dem Unreal-Hausbautool nur begrenzt möglich.
Da die Buslinie 17 direkt an dem Komplex vorbeifährt, haben wir uns für eine detaillierte Umsetzung entschieden.

Auf den Bildern dieses Beitrages sieht man die einzelnen Arbeitsschritte der Umsetzung.
Der Detailgrad wird nach und nach erhöht und später mit passenden Texturen und Materialen versehen.
Zum Vergleich ist auch ein Originalbild des Gebäudekomplexes angehängt.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

Screenshots: