MYHALYCON

Nicht nur individuelle und auffällige Gebäude sind bei einer authentischen Umsetzung für unser The Bus-Hamburg-AddOn wichtig, auch Objekte, welche die gesamte Streckenführung begleiten, gehören dazu.

Das sind zum Beispiel die für Hamburg typischen roten Müllbehälter, die Haltestellen, teilweise mit Fahrgastinformationssystemen und zahlreiche Fahrradboxen. Aber zu diesen Objekten später mehr.

In diesem Teil des Entwickler-Tagebuches geht es um die Fußwege mit den speziellen Bodenleitsystemen, welche in der ganzen Stadt zu sehen sind.

Als Bodenleitsysteme werden Muster in Fußwegen und öffentlichen Plätzen bezeichnet, die es blinden und sehbehinderten Personen ermöglichen, sich mit Hilfe eines Blindenstocks oder Sensors selbständig in öffentlichen Bereichen und an Bus- oder Bahnhaltestellen sicherer und leichter zu bewegen.
In der Regel handelt es sich um aus einzelnen Bodenindikatoren zusammengesetzte Wege und Führungen.

Es wird zwischen Leitstreifen mit Längsrillen und Aufmerksamkeitsfeldern mit deutlich merkbaren Bodennoppen unterschieden.
Beide Arten ermöglichen die Umgebung anhand der Bodenoberflächenmerkmale einzuordnen und sich so zu orientieren.
Dies ist sogar mit dem Fuß möglich, versucht es mal, wenn Ihr an der Haltestelle solche Bodenmarkierungen seht.

Das Grundprinzip der Bodenleitsysteme wurde 1965 in Japan entwickelt und hat von dort aus, den Weg in die Welt gefunden.
Anfang der 1980er Jahre wurden die ersten der sogenannten Bodenindikatoren in Deutschland verlegt.
Im Jahre 2000 wurde eine DIN-Norm hierzu verabschiedet, um eine einheitliche Nutzung und ein genormtes Erscheinungsbild zu gewährleisten (DIN 32984).
Dieses vereinfacht die Erkennung und deren Nutzung erheblich.

Natürlich dürfen diese Merkmale auf den Fußwegen und Haltestellen der Hansestadt nicht fehlen, sind sie doch überall deutlich zu sehen.

Auf den Work-in-Progress-Bildern sind einige Straßenbereiche in Hamburg abgebildet, die im Editor mit entsprechenden Kant- und Bodensteine, sowie Objekten des Bodenleitsystems ausgestattet werden.
Evtl. erkennt man die eine oder andere Straßenführung in Hamburg wieder.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

 

Screenshots: