MYHALYCON

Dieser Teil des Entwickler-Tagesbuches des The Bus – Hamburg – AddOns widmet sich einer der Hauptkirchen Hamburgs, der Sankt Jacobi an der Steinstraße.

Die Buslinie 17 führt direkt an diesem imposanten Bauwerk vorbei, weswegen wir hier näher eingehen. Das Gebäude wird für das AddOn extra erstellt und detailliert umgesetzt.

Die erste Erwähnung einer Kirche an dieser Stelle fand 1255 statt, damals war der Standort noch außerhalb der Stadtmauern, welche erst 1260 erweitert und der Kirchenstandort dann innerhalb der Stadt war.
Hundert Jahre später begann der Bau einer Kirche im gotischen Stil. In den darauffolgenden Jahrhunderten wurde die Kirche an mehreren Stellen erweitert und erreichte so immer mehr ihr heutiges Erscheinungsbild.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche stark beschädigt und zum größten Teil zerstört.
Nach dem Krieg wieder aufgebaut und 1963 fertig gestellt, erreicht der Kirchturm nun eine Höhe von 125m und ist weithin im Stadtbild Hamburg ersichtlich.

Die Historische Inneneinrichtung konnte vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg weitestgehend in Sicherheit gebracht werden und ist heute noch zu bewundern.
Die Jacobi-Kirche ist mit zwei Orgeln ausgestattet.
Die Arp-Schnitger-Orgel auf der Westempore ist mit 60 Registern und ca. 4.000 Pfeifen die größte erhaltene Barockorgel Nordeuropas.
Diese wurde 1989 bis 1993 grundlegend restauriert.
Im Seitenschiff befindet noch eine Kemper-Orgel, welche 2008 komplett überarbeitet wurde.

Wer mehr über die St. Jacobi-Kirche und deren bemerkenswerte Ausstattung wissen möchte, kann über den unten aufgelisteten Link einen virtuellen Rundgang vornehmen. Dieser ist erreichbar über der Webseite der Jacobus-Gemeinde.

Trotz zahlreicher Änderungen im Laufe der Zeit und erheblicher Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg ist die Kirche einer der wenigen erhaltenen mittelalterlichen Bauten in der Stadtmitte Hamburgs.
Sie ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Auf den Work-in-Progress-Bildern ist das noch nicht fertig ausgearbeitete Objekt im Editor zu sehen.
Die verwendeten Texturen sind nicht die, welche später im Spiel zu sehen sind.

Die Bilder zeigen, mit welchen Detailgrad die Umsetzung erfolgt, um im Hamburg-AddOn ein möglichst authentisches Spielerlebnis zu schaffen.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

Links zu dieser News:
Screenshots: