MYHALYCON

Im Entwickler-Tagebuch des kommenden Hamburg-AddOns für The Bus berichten wir nicht nur über die zahlreichen einzigartigen Gebäude, die wir die Erweiterung erstellen, sondern auch über Abläufe und Techniken, die während der Entwicklung anfallen.

In diesem Eintrag widmen wir uns den sogenannten Cubemaps, welche im Spiel einen besonderen optischen Eindruck vermitteln.

Cube Maps stellen eine einfache und häufige angewandte Technik im Bereich der 3D-Computergrafik dar, um einen 3D-Eindruck und Reflexionen zu vermitteln.
Es wird aus mehreren statischen Texturen ein virtueller Würfel generiert.In Abhängigkeit des Blickwinkels der Kamera bewegt sich dieser mit.

Durch die Verwendung von Cubemaps können beeindruckende visuelle Effekte erzeugen werden, die eine besonders realistische Spielerfahrung schaffen.
Die Reflexionen und Beleuchtung in virtuellen Welten werden realistischer und detailreicher.

Ein weiterer Vorteil von Cubemaps ist ihre Effizienz. Da sie am Ende nur eine Textur verwenden, sparen sie Speicherplatz und reduzieren den Ressourcenverbrauch.

Für das Hamburg-Addon verwenden wir sowohl die in der Unreal-Bibliothek mitgelieferten Cubemaps, wie auch extra erstellte Texturen.
Diese können für thematisch unterschiedliche Gebäude- und Raumtypen verwendet werden.
Eine Wohnung oder Restaurant, hat eine andere Inneneinrichtung als ein Shop oder Lagerraum.

Insgesamt sind Cubemaps im Unreal-Editor ein leistungsstarkes Werkzeug, das ermöglicht, beeindruckende visuelle Effekte zu erzeugen und das Hamburg-Addon noch authentischer zu gestalten.

Wir zeigen hier einige Bilder der unterschiedlichen Arbeitsschritte und das anschließende Ergebnis hiervon.
Teilweise sind zum besseren Vergleich im Gebäude spezielle Cubemaps einsetzt, oder das Objekt wird aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt, damit der 3D-Effekt erkennbar ist.

Wer sich noch weiter in das Thema Cubemaps vertiefen möchte, empfehlen wir das verlinkte YouTube-Video.

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können?
Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

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